8fdd149fcaa7058caccc9c4ad5b0d89aPositive Unternehmensentwicklung – Josias F. Gasser übernimmt alleinige Führung

Wolfurt, 27. Dezember 2016 – Mehrheitseigentümer Josias F. Gasser leitet die drexel und weiss energieeffiziente Haustechniksysteme GmbH in Wolfurt künftig alleine. Er will die Einbindung in seine Unternehmensgruppe verstärken und so Synergien nützen. Firmengründer Christof Drexel ist ab dem kommenden Jahr als externer Entwickler tätig. Angesichts der positiven Entwicklung könne er einen weiteren Schritt zurück machen, freut sich Drexel. Prokurist Bernhard Rauter verlässt das Unternehmen per Ende Jänner.

Die drexel und weiss energieeffiziente Haustechniksysteme GmbH bietet Gebäudetechnik für Niedrigenergie- und Passivhäuser an. Nach drei Jahren mit Umsatzrückgängen ist das Unternehmen wieder auf Wachstumskurs. „Gemeinsam haben wir vor zwei Jahren die Weichen in der Produktstrategie neu gestellt. Nun arbeiten wir intensiv daran, die Strukturen zu straffen und die Produktivität zu steigern“, schildert Mehrheitseigentümer und Geschäftsführer Josias F. Gasser.

Allein in diesem Jahr brachte das Unternehmen sechs neue Produkte auf den Markt. Das zeigt Wirkung: Die Auftragseingänge lagen 2016 um 25 Prozent über denen des Vorjahres. Rege Nachfrage gibt es insbesondere nach dem Kompaktgerät x² A9, das erste Gerät mit Luft-Wärmepumpe von drexel und weiss, das mit und ohne Lüftungsmodul angeboten wird.

Christof Drexel: Schritt zurück nach 30 Jahren
Nachdem Drexel bereits im Sommer die Geschäftsführung an Mehrheitseigentümer Josias F. Gasser übergeben hat, scheidet er nun auch als Prokurist aus der Geschäftsleitung aus. „Es war mein Wunsch, die Führungsverantwortung nach 30 Jahren als Unternehmer abzugeben“, betont der 48-Jährige. Gasser habe sich seit dem Sommer intensiv in das Unternehmen eingearbeitet und seine Erfahrung als Führungspersönlichkeit eingebracht.

Christof Drexel wird seine bisherigen operativen Tätigkeiten als selbstständiger Dienstleister fortführen: Als externer Partner arbeitet er in der Produktentwicklung mit, begleitet Forschungsprojekte und bleibt durch die Abhaltung von Schulungen auch im Kundenkontakt. Der 48-Jährige bleibt wie bisher auch Gesellschafter des Unternehmens.

Stärkere Einbindung in die Gasser-Gruppe
„Die Rollen und Verantwortlichkeiten sind neu verteilt“, betont Josias F. Gasser, seit 2013 Mehrheitseigentümer von drexel und weiss. „Ich danke Christof und Bernhard für die engagierte Zusammenarbeit in den vergangenen, für das Unternehmen schwierigen Jahren.“ Der Unternehmer, der die Josias-Gasser-Baumaterialien AG in Chur zur größten Baustoffhandlung des Kantons Graubünden geführt hat, übernimmt auch die Agenden von Bernhard Rauter, der als Prokurist für Produktion und Finanzen verantwortlich war und das Unternehmen Ende Jänner verlässt.

„drexel und weiss ist mit den neuen Produkten gut aufgestellt“, ist Josias F. Gasser überzeugt. Er könne auf ein Team bewährter Mitarbeiter bauen, das die Abteilungen immer stärker eigenverantwortlich führt. Die Entscheidungswege würden durch die veränderte Führungsstruktur schneller und effizienter.

Kostenvorteile sieht Gasser durch die engere Einbindung von drexel und weiss in die Unternehmensgruppe. So werde der Wolfurter Haustechnik-Spezialist in das ERP-System der Gasser-Gruppe eingebunden, um Synergien bei Auftragsbearbeitung und Produktion zu nützen. Gasser: „Wir schaffen damit neue Möglichkeiten für die Entwicklung von drexel und weiss. Die Strategie ist auf Wachstum ausgerichtet.“

Information: www.drexel-weiss.at oder www.meine-haustechnik.at

Über drexel und weiss
Die drexel und weiss energieeffiziente Haustechniksysteme GmbH ist ein mittelständischer Anbieter zeitgemäßer Gebäudetechnik für energieeffiziente Gebäude. Durchdachte Systemlösungen für Heizung, Lüftung, Warmwasser und Kühlung sorgen für hohen Komfort, gesundes Raumklima und wirtschaftlichen Betrieb im Ein- und Mehrfamilienhaus, in Schulen und Gewerbebauten.

Die 45 Mitarbeiter entwickeln und produzieren in Wolfurt (Vorarlberg/Österreich) eine breite Palette an Lüftungs- und Kompaktgeräten. Firmengründer Christof Drexel und Bernhard Rauter sind an der drexel und weiss energieeffiziente Haustechniksysteme GmbH beteiligt. Mehrheitseigentümer des Unternehmens ist seit 2013 die Josias Gasser Baumaterialien AG.

Die Gasser Baumaterialien AG mit Sitz in Chur (CH) ist auf nachhaltiges Bauen spezialisiert. Sie beschäftigt derzeit 126 MitarbeiterInnen.

PA drexel weiss Geschaeftsfuehrung neu PA drexel weiss Geschaeftsfuehrung neu (813 kB)

Christof Drexel Christof Drexel (2 MB)

Firmengründer Christof Drexel ist ab dem kommenden Jahr als externer Entwickler für die drexel und weiss energieeffiziente haustechniksysteme GmbH tätig. (Copyright: Markus Gmeiner)

Josias F Gasser Josias F Gasser (1 MB)

Josias F Gasser.jpg: Mehrheitseigentümer Josias F Gasser übernimmt die alleinige Geschäftsführung der drexel und weiss energieeffiziente haustechniksysteme GmbH. (Copyright: Dolores Rupa)

Abdruck für alle Fotos honorarfrei zur Berichterstattung über die drexel und weiss energieeffiziente haustechniksysteme GmbH. Angabe des Bildnachweises ist Voraussetzung.

drexel und weiss GmbH, Josias F. Gasser, Telefon 0043/5574/47895-0, Mail j.gasser@drexel-weiss.at
Pzwei. Pressearbeit, Wolfgang Pendl, Telefon 0043/699/10016399, Mail wolfgang.pendl@pzwei.at