d76d8deea9c19cc9aaf2237d2bf2f785Gold und Silber in der Kategorie Mitarbeiterevents, Sonderpreis Green Events in Gold

Dornbirn, 9. Dezember 2016 – Beim diesjährigen Austrian Event Award konnte (f)acts die Jury mit allen eingereichten Projekten überzeugen. Zwei Mitarbeiterveranstaltungen und ein Green Event erhielten bei der Verleihung am 6. Dezember in Wien die angesehene Branchenauszeichnung. Die Vorarlberger Eventagentur organisierte die Veranstaltungen für die international tätigen Firmen Hilti, Janssen-Cilag Pharma und Omicron.

„Drei Awards für drei Einreichungen. Wir sind überwältigt und freuen uns gemeinsam mit unseren Kunden über die tolle Bestätigung unserer Arbeit“, zeigt sich (f)acts-Geschäftsführer Wolfgang Schwarzmann stolz. In der Kategorie Mitarbeiterevents ging Silber an das Projekt „Never settle!“ für den Kunden Janssen-Cilag Pharma GmbH und Gold an das Social Event „Mit Herz und Hand“ für die Hilti Aktiengesellschaft. Mit der Summer Party 2016 für das Vorarlberger Technologieunternehmen Omicron electronics GmbH holte sich (f)acts den Sonderpreis Green Events in Gold.

Die Vorarlberger Agentur (f)acts sieht sich schon längst nicht mehr als reiner Eventlogistiker. Die Kompetenzerweiterung seines Teams durch systemische Ausbildungen sei die Basis der Eventformate der Zukunft, ist Schwarzmann überzeugt. „Mit strategischer Beratung unterstützen wir unsere Kunden bei der Verwirklichung ihrer Ziele in Bereichen wie Nachhaltigkeit oder soziale Verantwortung“, betont der Geschäftsführer. „Veranstaltungen haben Einfluss auf die Organisations- und Teamkultur eines Unternehmens und können nachhaltig zum Unternehmenserfolg beitragen. Events sollten daher als Führungsthema wahrgenommen werden.“

Emotionale Mitarbeiterevents
In der Kategorie Mitarbeiterevents setzte sich (f)acts mit zwei Projekten gegen die Konkurrenz durch: Mit der Hilti Aktiengesellschaft arbeitet (f)acts schon seit Jahren zusammen und realisiert Veranstaltungen, die die gesellschaftliche Verantwortung des Unternehmens zum Ausdruck bringen. Beim mit Gold ausgezeichneten Mitarbeitertag 2016 „Mit Herz und Hand“ erneuerten rund 500 Mitarbeiter die Fassade eines Kindergartens und errichteten einen Abenteuerspielplatz. „Der Austausch der Teilnehmer außerhalb des Arbeitsalltags, ein starker Teamgeist und der soziale Aspekt sorgten für bleibende Erlebnisse“, ist Schwarzmann überzeugt.

Das mit Silber prämierte Event „Never settle!“ war Teil eines mehrjährigen Veränderungsprozesses im Pharmaunternehmen Janssen. Ziel war es neue Denk- und Handlungsmuster zum Leben zu erwecken.

„Menschen müssen Sachverhalte oder Prozesse verstehen. Und sie müssen sie auf einer emotionalen Ebene erleben, um tatsächlich ins Tun zu kommen – entsprechend unserer Überzeugung Hirn, Herz, Hand. Mit den ausgezeichneten Veranstaltungen ist es besonders gut gelungen, kognitive Inhalte in die emotionale Ebene zu übersetzen“, so Geschäftsführer Schwarzmann.

Sonderpreis in Gold für ein nachhaltiges Sommerfest
(f)acts ist seit 2016 Lizenznehmer des Österreichischen Umweltzeichens „Green Meetings und Events“. Für Omicron electronics GmbH konzipierte (f)acts 2016 eine „Summer Party“. Diese erfüllte vom Veranstaltungsort, Catering und Logistik bis hin zum Programm und zu den Drucksorten alle Kriterien eines Green Events und erhielt den Sonderpreis Green Events. In der Summer Party sieht Schwarzmann den besten Beweis dafür, dass das Streben nach Nachhaltigkeit das Erlebnis und die Qualität für Veranstalter und Gäste in jeder Hinsicht aufwertet.

20 Jahre Austrian Event Award
Den Austrian Event Award rief Walter Ilk 1996 ins Leben. Seit zwanzig Jahren zeichnet dieser Branchenpreis die besten österreichischen Events und die dafür verantwortlichen Agenturen aus. Insgesamt bewertete in diesem Jahr eine zehnköpfige Fachjury rund hundert Einreichungen.

Info: www.facts.at

Fact-Box: (f)acts Veranstaltungsmanagement GmbH

• Spezialisiert auf die Planung und Umsetzung von Meetings, Kongressen, Events, Incentives sowie CSR-Events, in Österreich, Deutschland, Europa und weltweit
  • Büros in Dornbirn, München und Wien
  • 15 Mitarbeiter gesamt
  • Geschäftsführer: Wolfgang Schwarzmann
  • Zertifiziertes Lizenzunternehmen für „Green Meetings & Events“

Innauer (f)acts ist ein Tochterunternehmen von (f)acts, mit dem mehrfachen Olympiasieger Toni Innauer als teilhabendem Geschäftsführer. Ziel der Agentur ist es, Erkenntnisse aus der Welt des Spitzensports für den Erfolg von Organisationen und Menschen zu nutzen. Neben diesem Leistungsmanagement zählen Markenaktivierung, Sportsponsoring und Athletenmanagement zu den Kernkompetenzen. Infos: www.innauerfacts.at

PA facts AustrianEventAward PA facts AustrianEventAward (42 kB)

Facts AustrianEventAward all Facts AustrianEventAward all (3 MB)
Drei Awards für drei Einreichungen – drei Top-Events für drei internationale Kunden: Die Vorarlberger Eventagentur (f)acts räumte beim diesjährigen Austrian Event Award so richtig ab.

Facts AustrianEventAward omicr Facts AustrianEventAward omicr (2 MB)
Tanja Kuttnig (Office Managerin) und Corinna Fischbacher (Office Managerin) nahmen für Omicron electronics GmbH den Award entgegen. Tanja Kuttnig über die Partnerschaft mit (f)acts: „An unserer langjährigen Zusammenarbeit schätzen wir den partnerschaftlichen Umgang miteinander. (f)acts kennt uns mittlerweile als Unternehmen und unseren manchmal speziellen Zugang zu Projekten sehr gut und berät und unterstützt uns in Konzeption und Umsetzung weit über das normale Maß hinaus. Uns begeistern immer wieder die Ideen und die professionelle und umsichtige Herangehensweise.“

Facts AustrianEventAward janss Facts AustrianEventAward janss (3 MB)
Bettina Schricker (Director Selling & Stakeholder Management) und Dr. Heinrich Kahl (Customer Insight Manager Austria & Switzerland) – Kundenvertreter von Janssen-Cilag Pharma GmbH. „Janssen ist ein höchst innovatives Gesundheitsunternehmen. Wir haben den Anspruch, uns selbst laufend zu verändern und weiterzuentwickeln – als Organisation, aber auch jede und jeder Einzelne. Bei unserer Janssen Alpine Cluster University begleitet uns (f)acts mit Ideen und in der Umsetzung“, betont Bettina Schricker.

Facts AustrianEventAward hilti Facts AustrianEventAward hilti (2 MB)
Manfred Gutternig (General Manager, Hilti Austria GmbH) und Constanze Neumeister (Ass. of the Executive Board/Projekt Managerin, Hilti Liechtenstein GmbH) nahmen den Preis für die Hilti entgegen. „Die Agentur (f)acts hat uns in der Vorbereitung und der Umsetzung des Großprojekts optimal unterstützt. Ohne externen Partner wäre es uns kaum möglich gewesen, mit rund 500 Hilti Mitarbeitenden aus verschiedenen Standorten und Bereichen ein solches gesellschaftliches Engagement zu leisten“, sagt Gerhard Rauch, Leiter Finanz-Controlling im Bereich Elektrogeräte und Zubehör bei der Hilti Gruppe.

Copyright: 2016 Leadersnet.at/Christian Mikes. Abdruck honorarfrei zur Berichterstattung über (f)acts, Angabe des Bildnachweises ist Voraussetzung.

(f)acts Veranstaltungsmanagement, Wolfgang Schwarzmann, Telefon +43/5572/386402, wschwarzmann@facts.atPzwei. Pressearbeit, Alexandra Dittrich, Telefon +43/664/3939353, Mail alexandra.dittrich@pzwei.at