“Freude“ und "Alles in die größte Kraft" im Set ab 25. Oktober im Handel
Wien, 8. Oktober 2012 – Er ist seit Jahren erfolgreicher Unternehmensberater und Coach, nun hat sich der Wiener Thomas Andreas Beck auf seine musikalischen Wurzeln besonnen. Unter dem Namen Tombeck präsentiert er gemeinsam mit Band seine CD „Freude“. Als zusätzlichen Bonus für Bücherfreunde gibt’s das Buch „Alles ist die größte Kraft“ gleich mit dazu. Ab 25. Oktober ist das außergewöhnliche Set im Handel erhältlich. Die offizielle Präsentation geht am 6. November im Wiener Davis LiveMusicClub über die Bühne.
"Alles in die größte Kraft" ist die zentrale Botschaft des Wieners Thomas Andreas Beck an die Welt. Dies vermittelt er nun gleich in doppelter Form: zum einen mit einem Buch, dessen 68 ausgewählte Behauptungen rund um die Thematik der Entfaltung der inneren Kraft zur Reflexion und Diskussion einladen. Und zum anderen unter seinem Musikernamen Tombeck gemeinsam mit Band auf seinem zweiten Album „Freude“.
„Sowohl in meiner Musik als auch im Buch geht’s um die innere Kraft, die in uns allen steckt. Ich möchte die Menschen zur Selbstentfaltung ermutigen, denn der Weltfrieden beginnt in uns selbst“, erklärt Thomas Andreas Beck seine Botschaft. Der 44-Jährige ist seit Jahren erfolgreich als Unternehmensberater und Coach tätig, seit 2009 steht er auch als Musiker wieder auf der Bühne. „Die Wirkung meiner Musik und meiner Botschaften ist der zentrale Punkt meiner Arbeit. Mein Anliegen ist eine friedliche Gesellschaft, das Ende von Tabus und Lügen – das ist meine Art, mich zu engagieren“, erläutert Tom Beck.
Zwischen Austropop und Rock
"Freude" ist – nach seinem ersten Album „Mei Herz brennt“ – die zweite CD von Tombeck, wie sich Thomas Andreas Beck als Musiker nennt. Darauf vermittelt er in musikalischer Form gemeinsam mit seiner Band seine zentrale Botschaft "Alles in die größte Kraft". In seiner Muttersprache Wienerisch greift Tombeck stilistisch irgendwo zwischen Austropop und Rock Tabuthemen auf, rüttelt wach und macht Mut. Auf dem aktuellen Werk „Freude“ wurde Tombeck wieder von jenen Musikern begleitet, die bereits bei den Aufnahmen des Debutalbums dabei waren und auch entscheidenden Einfluss auf die Arrangements hatten: Thomas Mora (Bass), Bernhard Krinner (Gitarren), Valentin Oman (Keyboards) und Alexander Schuster (Schlagzeug). Die Konzerte, sowohl in lauter als auch leiser (unplugged) Variante, ließen Formation und Musik wachsen und diese Entwicklung ist auf "Freude" zu hören wie zu spüren.
Eingespielt wurde das Album schließlich zum überwiegenden Teil im Frühjahr 2012 in den Studios von Produzent Thomas Mora sowie Gitarrist Bernhard Krinner. Nur bei den Gesangsaufnahmen wurden neue Wege eingeschlagen: die passierten mit wenigen Ausnahmen in der freien Natur, nämlich in Tombecks "Stille führt-Wald" im Wienerwald südlich von Wien. Der Titeltrack bildet in beiden live erprobten, aber grundverschiedenen Fassungen, den Anfang sowie das Ende des Albums. Dazwischen haben neben der Freude auch alle anderen Gefühle Platz: Trauer, Wut und Angst.
Sowohl thematisch wie auch musikalisch wird ein weiter Bogen gespannt, gemein haben die Lieder des Albums aber ihre enorme Intensität. Manchmal meint man die Wiedergeburt des Austropop zu hören. Bei anderen aufwühlenden Rocknummern, wie beispielsweise dem Lied "Schauts hin", das den Umgang mit dem Holocaust thematisiert, trifft das wieder kaum zu. Der Musiker Tombeck ist nicht in Schablonen zu pressen. Er greift in seinen Liedern Tabuthemen auf, benennt das Verdrängte, verbreitet Freude, rüttelt pointiert wach und macht Mut.
Bonus-Buch
Die CD wird gemeinsam mit Thomas Andreas Becks neuem Buch „Alles in die größte Kraft“ geliefert. Mit 68 Behauptungen, Provokationen und Einladungen zur Diskussion rund um die Frage, wie Menschen ihre innere Kraft entfalten können, ist es eine Art Selbstcoaching-Handbuch. Gestaltet wurde das Buch – ebenso wie das Cover der CD – von den international erfolgreichen Designern „Typejockeys“. "Das beiliegende Buch ist ein Geschenk von mir an die Musikfreunde und gehört zur CD, weil das Buch vice versa Antworten gibt", informiert der umtriebige Coach, Autor und Musiker Beck. Entstanden ist es aus einer Reihe von 30 Interviews mit der langjährigen Journalistin und Kommunikationsberaterin Gabriele Rabl. Die 68 Essenzen sind Auszüge aus einem 300 Seiten umfassenden Manuskript.
Besondere Präsentation
Ab 25. Oktober ist das außergewöhnliche Set im Handel erhältlich. Live kann man Tombeck und Band dann beim Konzert „Voll laut“, gleichzeitig die offizielle CD- und Buchpräsentation, am 6. November im Wiener Davis LiveMusikClub erleben.
Probehören ist hier schon möglich:
http://www.tombeck.at/werkschau/musik/freude-das-neue-album-von-tombeck.html
Einen Eindruck vom Gesamterlebnis bietet der Trailer:
http://youtu.be/JIuHb3I5fxg
Interessierte Medienvertreter sind bereits herzlich zur Preview für geladene Gäste am 25. Oktober um 18 Uhr im Wiener Schikanederkino eingeladen. Wir bitte um eine kurze Anmeldung per mail an martina.feurstein@pzwei.at
Rezensionsexemplare des Buch- und CD-Sets erhalten Sie auf Anfrage bei uns gerne schon vorab.
Factbox:
CD
Tombeck und Band:
„Freude“
www.tombeck.at
Vertrieb Hoanzl Vertriebsges. m.b.H, www.hoanzl.at
BUCH
Thomas Andreas Beck:
„Alles in die größte Kraft“
www.utopischerealisierungen.com
Vertrieb Hoanzl Vertriebsges. m.b.H, www.hoanzl.at
ISBN 978-3-9501708-1-8
CD und Buch sind im Set zum Preis von Euro 14,99 ab 25. Oktober im Handel erhältlich.
Mit der Bitte um Aufnahme in den Veranstaltungskalender:
Buch- und CD-Präsentation:
6. November 2012, 20.00 Uhr
Davis LiveMusicClub (1210 Wien, Großfeldzentrum, Kürschnergasse 9)
Konzert "Voll Laut"
Eintritt: 11 Euro
Tourdaten „Freude!“:
-
18. November 2012, 11.00 Uhr: WB City Lounge (1100 Wien, Wienerbergcity - Esplanade, Maria-Kuhn-Gasse 6/3) – Matinee "Leise & Buch"
-
22. November 2012, 20.00 Uhr, Ostklub (1040 Wien, Schwarzenbergplatz 10/ Ecke Schwindgasse 1) – „Voll Laut", Eintritt: 11 Euro
-
24. November 2012, 20.00 Uhr: , Schloss Kuenburg (2650 Payerbach/Reichenau) – Lesung mit Musik: "Leise & Buch"
Bücher und CDs sind jeweils vor Ort erhältlich.
Downloads:
TomBeck (706.84 kB)
TomBeck.jpg: Der Wiener Thomas Andreas Beck ist Coach, Musiker und Autor.
(Copyright: Claudio Alessandri)
CoverBuch (340.82 kB)
CDCover.jpg und CoverBuch.jpg: Das Album „Freude“ ist zusammen mit dem Buch „Alles in die größte Kraft“ ab 25. Oktober im Handel erhältlich.
Band (5.38 MB)
Band.jpg: Tom Beck mit seiner Band: Valentin Oman, Bernhard Riener, Thomas Beck, Thomas Mora und Christoph Schödl (von links)
(Copyright: Robert Bogic)
Abdruck für alle Fotos honorarfrei bei Berichterstattung über Thomas Andreas Beck. Angabe des Bildnachweises ist Voraussetzung.
Rückfragehinweis für die Redaktionen:
Pzwei. Pressearbeit, Mag. Martina Feurstein, Telefon +43 (0) 664-9111 433, Mail martina.feurstein@pzwei.at
Thomas Andreas Beck, Telefon+43 (0) 664 336 35 13, Mail tom.beck@tombeck.at